Ranglisten und provisorische Auf- und Absteiger 2019-2020

Ranglisten und provisorische Auf- und Abstiege in den regionalen Herren Ligen

STT hat entschieden, dass die Saison 2019-2020 gewertet wird. Wie die Wertung erfolgt ist den Regionalverbänden überlassen. Die TK hat sich entschieden die Ranglisten in allen Gruppen der regionalen Meisterschaften Elite und Senioren nach der Methode, die unsere Ausführungsbestimmungen für zusätzliche Auf- und Abstiege vorsieht zu berechnen. (Siehe Artikel 310.11.6 unserer Ausführungsbestimmungen) Dieses Vorgehen wurde von Migi Frass auch für die Nationalligen vorgeschlagen.  Wir erachten diese Lösung als sportlich die fairste und zwar unter anderem aus folgenden Gründen:

  • Die Methode konvergiert mit der Anzahl der gespielten Partien gegen die normale reglementskonforme Wertung. D.h. Wenn alle Partien  gespielt wären, wäre das Ergebnis identisch zum gewohnten.
  • Alle gespielten Partien fliessen in die Wertung ein.
  • Die nicht gespielten Partien werden nicht überbewertet, sondern es  wird davon ausgegangen, dass eine Mannschaft auch in den fehlenden Partien etwa das erreicht hätte, was sie bisher geleistet hat.
  • Der TTVI hat diese Methode im Reglement um Vergleiche zwischen Mannschaften zuzulassen, die nicht die selbe Anzahl Begegnungen  gespielt hat. Das hat sich soweit gut bewährt.


Ausserdem gibt es noch folgende nicht zu unterschätzende Vorteile gegenüber anderen Vorschlägen, insbesondere der für die Nationalligen angewandte, Mannschaften nur auf- oder absteigen zu lassen, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist, das sich der Rang einer Mannschaft noch ändert. So können wir die nächste Saison mit den normalen Gruppengrösse planen. Dies ist vorallem auch für die 1. Liga relevant, da wir da unmöglich eine 11er Gruppe voll durchspielen könnten. Das wären nochmals 20 Partien mehr als in einer 10er Gruppe.

Für den Aufstieg in die NLC kann der Regionalverband eine Mannschaft direkt nominieren. Diese Option wahrzunehmen ist bis jetzt Rapid Luzern 3 gewillt. Da alle vor Rapid Luzern 3 klassierten Teams auf einen Aufstieg verzichten, werde ich Rapid Luzern 3 als Aufsteiger melden.

Dafür wird wohl Baar 1 aus der NLC absteigen und soweit ich informiert bin, Baar 2 freiwillig in die 2. Liga absteigen.

Im Anhang findet Ihr eine Zustammenstellung aller neu gerechneten Gruppenranglisten mit den markierten regulären Auf- und Absteigern, sowie mit Baar 1 in der 1. Liga und Baar 2 in der zweiten. Diese Aufstellung ist insofern noch als provisorisch anzusehen als, dass der freiwillige Abstieg von Baar 2 noch nicht bestätigt ist und es noch weitere freiwillige Abstiege, Verzichte auf Austiege und Rückzüge geben kann von denen wir noch nichts wissen.

Bitte beachtet, dass der Termin für die Meldung von freiwilligen Abstiegen der 30. April 2020 ist. Bitte haltet diesen Termin unbedingt ein.

Besten Dank, viele Grüsse und Gesundheit

Christian Sperr
MM-TTVI