Jahresbericht NAKO 2019/20

Trotz COVID-19 konnten diese Saison alle bereits im 2019 gestarteten regionalen Nachwuchswettbewerbe auch abgeschlossen werden. Vor allem dank meinem hervorragenden, gut eingespielten NAKO-Team gingen die Anlässe reibungslos vonstatten.
Unsere Regionale Einzelmeisterschaft die am 10. Mai 2020 vorgesehen gewesen wäre kann leider aufgrund des Pandemie-Lockdown nicht durchgeführt werden. Gemäss Beschluss der NAKO in Absprache mit dem Veranstalter ist auch eine Verschiebung ausgeschlossen. Man müsste mit einer zu grossen Terminverdichtung im Herbst rechnen.
Ebenfalls ausgefallen sind die Schweizer Meisterschaften vom 28./29. März 2020 in Schaffhausen. Es wurde bereits entschieden dass die Veranstaltung am Wochenende vom 12./13. September 2020 nachgeholt werden wird unter der Voraussetzung dass dann solche Events wieder stattfinden dürfen.

Nachwuchs Top 8
6 TTVI Spielerinnen und Spieler kämpften am Schweizerischen Top 8 Ranglistenfinale vom 23. Februar 2020 im Centre sportif du Bois-des-Frères in Châtelaine um die Medaillen.
Wir gratulieren Alessandra Pinto Sbarra von Rapid Luzern herzlich zum ersten Rang in der Kategorie Mädchen U11! 
1. U11 Mädchen - Pinto Sbarra Alessandra - D1 - Rapid Luzern
5. U18 Knaben - Schmidli Ben - A17 - Rapid Luzern
6. U11 Mädchen - Mirza Sarina - D1 – Baar
6. U13 Knaben - Gerber Adrian - D5 - Rapid Luzern
7. U11 Knaben - Egli Khenan - D2 – Rapid Luzern
8. U18 Mädchen - Keller Selina - C6 - Rapid Luzern

Ranglistenturnier Nachwuchs
Herzlichen Dank den Organisatoren Ramona Landolt und Sandro Ghezzi für die Vorbereitung und Durchführung der vier Runden. Auch herzlich gedankt sei an dieser Stelle den Vereinen Goldau, Hünenberg und Rotkreuz für die zur Verfügung gestellte Infrastruktur.
Folgende Spielerinnen und Spieler haben einen Podest- respektive Pokalplatz erkämpft:
U11:
1. Egli Khenan (Rapid Luzern)
2. Thaddey Nicola (Rapid Luzern)
3. Vogler Lowis (Rapid Luzern)
U13:
1. Gerber Adrian (Rapid Luzern)
2. Meier Ben (Rapid Luzern)
3. Mirza Dean (Baar)
U15:
1. Wettstein Karim (Rapid Luzern)
2. Mirza Raees (Baar)
3. Imfeld Linus (Sarnen)
U18:
1. Von Rotz Jan (Rothenburg)
2. Gil Martinez Pedro Javier (RapidLuzern)
3. Müller Joel (Rotkreuz)
Mädchen:
1. Keller Selina (Rapid Luzern)
2. Waldmann Marion (Rapid Luzern)
3. Pinto Sbarra Alessandra (Rapid Luzern)

Mannschaftsmeisterschaft Nachwuchs
Die Mannschaftsmeisterschaft stand auch dieses Jahr wieder unter der Leitung von Cornel Waltert. Vielen Dank an dieser Stelle für die gute Organisation der drei Runden in Zusammenarbeit mit insgesamt sechs durchführenden Vereinen. Allen Pokalgewinnerinnen und -gewinnern herzliche Gratulation!
Folgende Teams konnten Pokale mit nach Hause nehmen:
U13:
1. Rapid Luzern 1
2. Rapid Luzern 3
3. Baar
U15:
1. Rapid Luzern 1
2. Baar
3. Sarnen
U18:
1. Rapid Luzern
2. Emmen

Kadertraining
Karin Opprecht leitete auch diese Saison mit grossem Engagement das Kadertraining, nun unterstützt durch die ehemalige Weltklassespielerin Elena Timina. Herzlichen Dank! An dieser Stelle möchte ich besonders wieder auf das spezielle TTVI-Hopes Training vom Mittwoch jeweils 15:00 bis 18:00 Uhr aufmerksam machen. Dieses Angebot steht den Junioren aller TTVI-Vereine grundsätzlich offen sofern ein gewisses Leistungsniveau gegeben ist. Alle Interessierten können sich grundsätzlich bei unserer Kadertrainerin melden. Wegen der Coronakrise konnte das Trainingsangebot ab Mitte März 2020 natürlich nicht mehr aufrecht erhalten werden, mit den Lockerungen der vom BAG verordneten Massnahmen und einem adäquaten Schutzkonzept wird man den Betrieb aber stufenweise raschestmöglich wieder aufnehmen.

 

Dies war mein erstes Jahr als NAKO-Präsident. Zunächst haben es die Turbulenzen im STT und dann auch die COVID-19 Problematik zu einer besonderen Erfahrung gemacht, einerseits stressig, andererseits interessant. Ich hoffe aber dass wir in den kommenden Jahren in etwas ruhigeres Fahrwasser geraten.
Ich wünsche Euch allen eine gute Sommerzeit und hoffe auf eine erfolgreiche neue Saison.

Andreas Zoller