Ranglisten und provisorische Auf- und Abstiege in den regionalen Herren Ligen

STT hat entschieden, dass die Saison 2019-2020 gewertet wird. Wie die Wertung erfolgt ist den Regionalverbänden überlassen. Die TK hat sich entschieden die Ranglisten in allen Gruppen der regionalen Meisterschaften Elite und Senioren nach der Methode, die unsere Ausführungsbestimmungen für zusätzliche Auf- und Abstiege vorsieht zu berechnen. (Siehe Artikel 310.11.6 unserer Ausführungsbestimmungen) Dieses Vorgehen wurde von Migi Frass auch für die Nationalligen vorgeschlagen.  Wir erachten diese Lösung als sportlich die fairste und zwar unter anderem aus folgenden Gründen:

  • Die Methode konvergiert mit der Anzahl der gespielten Partien gegen die normale reglementskonforme Wertung. D.h. Wenn alle Partien  gespielt wären, wäre das Ergebnis identisch zum gewohnten.
  • Alle gespielten Partien fliessen in die Wertung ein.
  • Die nicht gespielten Partien werden nicht überbewertet, sondern es  wird davon ausgegangen, dass eine Mannschaft auch in den fehlenden Partien etwa das erreicht hätte, was sie bisher geleistet hat.
  • Der TTVI hat diese Methode im Reglement um Vergleiche zwischen Mannschaften zuzulassen, die nicht die selbe Anzahl Begegnungen  gespielt hat. Das hat sich soweit gut bewährt.


Ausserdem gibt es noch folgende nicht zu unterschätzende Vorteile gegenüber anderen Vorschlägen, insbesondere der für die Nationalligen angewandte, Mannschaften nur auf- oder absteigen zu lassen, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist, das sich der Rang einer Mannschaft noch ändert. So können wir die nächste Saison mit den normalen Gruppengrösse planen. Dies ist vorallem auch für die 1. Liga relevant, da wir da unmöglich eine 11er Gruppe voll durchspielen könnten. Das wären nochmals 20 Partien mehr als in einer 10er Gruppe.

Für den Aufstieg in die NLC kann der Regionalverband eine Mannschaft direkt nominieren. Diese Option wahrzunehmen ist bis jetzt Rapid Luzern 3 gewillt. Da alle vor Rapid Luzern 3 klassierten Teams auf einen Aufstieg verzichten, werde ich Rapid Luzern 3 als Aufsteiger melden.

Dafür wird wohl Baar 1 aus der NLC absteigen und soweit ich informiert bin, Baar 2 freiwillig in die 2. Liga absteigen.

Im Anhang findet Ihr eine Zustammenstellung aller neu gerechneten Gruppenranglisten mit den markierten regulären Auf- und Absteigern, sowie mit Baar 1 in der 1. Liga und Baar 2 in der zweiten. Diese Aufstellung ist insofern noch als provisorisch anzusehen als, dass der freiwillige Abstieg von Baar 2 noch nicht bestätigt ist und es noch weitere freiwillige Abstiege, Verzichte auf Austiege und Rückzüge geben kann von denen wir noch nichts wissen.

Bitte beachtet, dass der Termin für die Meldung von freiwilligen Abstiegen der 30. April 2020 ist. Bitte haltet diesen Termin unbedingt ein.

Besten Dank, viele Grüsse und Gesundheit

Christian Sperr
MM-TTVI

Die TK TTVI hat entschieden, dass das TTVI elite RLT auf Grund der abgebrochenen Saison, und damit einer nicht zu ende gespielten Runde 4, gemäss Schlussstand nach Runde 3 gewertet wird.

Herren Open
1. Rang - Ben Schmidli, TTC Rapid Luzern
2. Rang - Luca Arnet, TTC Rapid Luzern
3. Rang - Flurin Worlitschek, TTC Rapid Luzern
4. Rang - Ramona Landolt, TTC Steinhausen
5. Rang - Matthias Marro, TTC Kriens
6. Rang - André Huber, TTC Schenkon
Damen Open
1. Rang - Ramona Landolt, TTC Steinhausen
2. Rang - Karin Opprecht, TTC Rapid Luzern
3. Rang - Fabienne Dony, TTC Hünenberg
Herren C
1. Rang - Flurin Worlitschek, TTC Rapid Luzern
2. Rang - Ramona Landolt, TTC Steinhausen
3. Rang - Matthias Marro, TTC Kriens
Herren D
1. Rang - Andreas Fässler, TTC Goldau
2. Rang - Andrew Cuthbertson, TTC Reussbühl
3. Rang - Armin Gäwhiler, TTC Goldau
Herren E
1. Rang - Jérémie Nicolet, TTC Emmen
2. Rang - Simon Albrecht, TTC Willisau
3. Rang - Hansruedi Lüthi, TTC Buochs

Übergabe Organisation elite RLT TTVI
Ab der kommenden Saison 20-21 gebe ich - Chris Landolt - die Leitung des elite RLT an Marco Habermacher vom TTC Reussbühl ab - für die Teilnehmer sollte sich nichts ändern, die Kontaktadresse, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bleibt bestehen.

Chris Landolt, TTVI VS, elite RLT TTVI

Bereits wurde die Auslosung für die 3. Runde des elite RLT TTVI erstellt - dieses findet statt in der Woche vom 20. Januar

Anbei ein paar Erläuterungen zu dieser Saison:

Original Matchformulare
- müssen innert 24h nach der Runde, entweder per Post an TTVI, Seematt 20, 6314 Unterägeri gesendet werden - ODER - ein gutes Foto oder Scan kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!gesendet werden (jeder Empfang auf der Email wird bestätigt!)
- wird das Original NICHT an den TTVI eingesendet, ist der Gruppenchef oder durchführende Verein verpflichtet, das Original analog zu den Matchblättern MM elite aufzubewahren - der TTVI kann jederzeit das Original Formular verlangen
--> ACHTUNG, wer es per Post sendet, neue Adresse beachten!

Spielabend
Es gab in der letzten Saison teilweise Beschwerden, dass die Spiele endlos dauerten. Sicherlich gibt es Einzelfälle, wo es 5 Spiele a 5 Sätze gibt... Oftmals sind jedoch auch überlange Pausen zwischen den Sätzen & Spielen sehr fördernd - hier möchten wir euch ans Sportreglement STT erinnern ;)
Auch ein Pünktlicher Start hilft für ein zeitiges Ende - trifft nur ein Spieler zu spät ein, zieht sich dies durch den ganzen RLT Abend!

Abmeldungen
jede Abmeldung muss spätestens bis um 7.00 Uhr am Spieltag via Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!eintreffen - Abmeldungen werden in der Regel innert 24h bestätigt! Je früher, je besser, so können wir gleich noch die Matchformulare vorzeitig anpassen. Ein Unentschuldigtes Fernbleiben hat weiterhin den Ausschluss sowie eine Busse zur Folge.

Gruppenchef
Ist Verantwortlich, dass die Halle am Durchführungstag rechtzeitig bereit ist, Tische stehen, hat das Matchformular dabei, ist für das ausfüllen sowie Einsendung des Formulares verantwortlich. Je nach Clubinterner Regelung kann das natürlich auch jemand anderes vom durchführenden Verein übernehmen.

Gruppen-Tausch
wie immer ist es möglich, vorgängig die Gruppe zu Tauschen, die Deadline dazu wird jeweils mit der Auslosung bekannt gegeben. Es ist Sache des Spielers, mit einem möglichen Tauschpartner in Kontakt zu treten (falls nötig via Vereins-Kontakt, ersichtlich auf click-ttt.ch). Der Abtausch muss per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!gemeldet werden, inkl. dem OK des Tauschpartners, jeder Abtausch wird per Mail wird bestätigt.
- der Tauschpartner MUSS in derselben Division spielen
- der Tauschpartner MUSS dieselbe Klassierung haben
- ist einer der Tauschpartner Gruppenchef, muss er sicher stellen, dass die Runde reinbungslos durchgeführt wird - sprich jemand vom Club das Formular hat, Halle vorbereitet und aufräumt, Formular einsendet etc.
- idealerweise ist er vom selbem Club - da somit nicht auf einmal 3 Spieler eines Vereines in einer Gruppe Spiele
--> Ein Gruppentausch mit der Begründung, "ist praktischer, dann spielen wir beide näher von zu Hause" wird nicht akzeptiert - es wird bei der Auslosung auch darauf geachtet wo es geht, dass nicht immer die gleichen Spieler gegeneinander müssen, nicht zu viele Spieler eines Vereines in einer Gruppe sind etc.

Fragen?
via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auslosung Runde 3
Deadline für Gruppentausch - Freitag, 10. Januar, 13.00 Uhr